Unterstützen Sie uns!

Auch Ihre Spende ist ein wichtiger Beitrag, um das Kinderhaus in Mbale und die Dorfschule in Bukobe zu erhalten.

Spendenkonto:

Sparkasse Hochrhein
IBAN: DE02 6845 2290 0077 0668 35
BIC: SKHRDE6WXXX


Aktuelles aus Uganda

Septmeber 2023
Junioren-Fußballturnier

Die Fußballtalente der Dorfschule in Bukobe haben kürzlich im Junioren-Fußballturnier, das von der Centenary Bank organisiert wurde, beeindruckt. In der Altersklasse unter 12 Jahren sicherten sie sich den ersten Platz und kehrten mit zwei Trophäen nach Hause zurück.

Durch ihre Teilnahme und Leistung haben sie nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch den Stolz und die Anerkennung ihrer Schule und Gemeinschaft erhöht.

April 2023
Leichtathletikmeisterschaften


Der Kindergarten und die Grundschule in Bukobe haben bei den zonalen Leichtathletikmeisterschaften für Kinder den 2. Platz von insgesamt 14 Schulen in den Unterbezirken Bufumbo und Bubyangu erreicht!  Drei unserer Schüler - 2 aus der 3. Klasse und einer aus der 6. Klasse - wurden ausgewählt, um die Zone bei der Bezirksmeisterschaft zu vertreten.

September 2022
Schulausflug der Dorfschule - Bujagali


Die Dorfschule unternahm einen Schulausflug nach Bujagali. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die faszinierenden Stromschnellen bei Jinja in Uganda zu erkunden, die sich nahe der Stelle befinden, an der der Nil den Viktoriasee verlässt.

Der Ausflug bot den Kindern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern ermöglichte es ihnen auch, die Natur und die beeindruckende Landschaft ihrer Heimat näher kennenzulernen. Sie konnten die kraftvollen Wasserströme beobachten, die durch die Stromschnellen fließen, und lernten dabei auch über die Bedeutung des Nil für die Region und die Menschen, die dort leben.

Der Schulausflug war eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Dorfschule, und wir sind dankbar, dass wir gemeinsam ihnen diese Möglichkeit bieten konnten, die Welt um sie herum zu entdecken und zu verstehen.


April 2022
Leichtathletik-WettbewerbTeillnahme der Dorfschule in Bukobe

Die Dorfschule hat an einem Leichtathletik-Wettbewerb für Kinder teilgenommen und den dritten Platz von zwölf Schulen in der Zone erreicht. Zwei unserer Schüler wurden unter zwölf Teilnehmern ausgewählt, um die Zone beim Distrikt zu vertreten. Vielen Dank für all die finanzielle Unterstützung, die Sie uns immer gegeben haben, auch für die Fertigstellung unseres neuen Sportplatzes an der Schule.

Februar 2022
Dorfschule in Bukobe ist vollendet

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Dorfschule in Bukobe erfolgreich fertiggestellt wurde! Dies ist ein bedeutender Meilenstein für die Bildung der Kinder in der Region, und wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein.

Wir sind dankbar für die Hilfe und Unterstützung aller Beteiligten, die es möglich gemacht haben, dieses Projekt zu realisieren. Die Fertigstellung der Dorfschule wird einen positiven Einfluss auf die Bildung und Zukunft der Kinder in Bukobe haben und ist ein Beispiel für die Kraft gemeinschaftlicher Zusammenarbeit und Unterstützung.

Dorfschule in Bukobe

Februar 2022
Sportplatz für die Dorfschule Bukobe

Die Arbeiten am Sportplatz für die Dorfschule in Bukobe wurden begonnen. Herausforderung lag in der steilen und felsigen Hanglage, die eine anspruchsvolle Aufgabe darstellte und den Einsatz schwerer Baumaschinen erforderte. Der Transport dieser Maschinen in das abgelegene Dorf über schmale Naturstraßen war äußerst aufwendig. Dennoch haben haben die Menschen vor Ort ihr Bestes gegeben, um das Projekt voranzutreiben. Aus dem steilen Grundstück wurde nach und nach eine plane Fläche.

Die Fortschritte waren vielversprechend und wir waren dankbar für die Unterstützung und das Engagement aller Beteiligten.



Januar 2022
Endlich wieder Schule!

Nach 83 Wochen Lockdown dürfen nun die Schulen in Uganda wieder öffnen, und auch in die neu fertiggestellte Dorfschule Bukobe kehrt endlich Leben ein. Zum ersten Schultag war die Anzahl der Kinder noch überschaubar, die Schulleitung ist jedoch sicher, dass fast alle Kinder wieder zum Unterricht zurückkehren werden. Während der fast zweijährigen Schulunterbrechung konnten wir die gut ausgebildeten und motivierten Lehrkräfte durch Bezahlung von Kurzarbeitsgeld an die Schule binden. Wir sind dankbar, dass das Lehrerteam nun sofort mit dem Unterricht beginnen kann, es gibt viel zu tun. Gemäß Regierungsverordnung wurden alle Kinder in die nächste Klasse versetzt. Wir wünschen allen Schülern und den Lehrkräften viel Erfolg.

❤️ Herzlichen Dank im Namen des Schulleiters Butairu Wakhooli an alle Mitglieder und Sponsoren von STEP Uganda für die nachhaltige Unterstützung.


November 2021
Es geht los!

Der lang ersehnte Bau des dringend benötigten Sportplatzes für die Dorfschule in Bukobe beginnt. Die Vorarbeiten für die Planierung sind im Gange. In den nächsten Tagen wird der Bulldozer erwartet um dem künftigen Sportplatz im steilen Gelände bei der Schule eine ebene Fläche zu bereiten. Ein Gebäude muss für den Sportplatz weichen. Im Hintergrund von Bäumen verdeckt links von der Hauptstraße durch Bukobe die STEP Dorfschule, rechts davon das Lehrerwohnheim. Selbstverständlich kommt die Verpflegung der hart arbeitenden Menschen mit Gegrilltem nicht zu kurz. Wir sind gespannt auf die weiteren Fortschritte, die auch von der aktuell regenreichen Zeit in Uganda beeinflusst werden…


August 2021
Ein Meilenstein ist erreicht!

Die Hauptgebäude der Dorfschule mit allen Klassenzimmern, die Schulküche sowie das Lehrerwohnheim mit allen Nebengebäuden sind fertiggestellt.
Während des Lockdowns wurde im Innenhof des Lehrerwohnheim der Bau der Küche mit Vorratsraum nun beendet. Talwärts im abenteuerlich steilen Gelände stehen die neuen Sanitäranlagen.
Auf dem mit einer Drohne aufgenommenen Foto erkennt man die ganzen Ausmaße des Schulgeländes und die Größe der Gebäude, deren Fassaden in leuchtendem Weiß und Hellblau erstrahlen.
Alle Gebäude wurden mit den in Bukobe selbst hergestellten ISSB-Mauersteinen errichtet. Der Schulunterricht muss wegen des Lockdowns derzeit leider immer noch ruhen. Das Schulleitungsteam mit allen Lehrkräften ist nun bestens ausgerüstet und fiebert der Wiederaufnahme des Unterrichts entgegen.


Juli bis September 2021
Wieder hungern die Menschen in Bukobe

Durch den erneuten Lookdown wegen rapide angestiegener COVID-19 Infektionen sind die meisten Menschen nicht mehr in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Alle Personentransporte in Uganda sind untersagt.
Monatlich erhalten die Menschen in Bukobe eine Hilfslieferung mit Maismehl, Bohnen und Seife, die von unserem Verein organisiert wird.


Mai 2021
Ausflug zu den Sipi-Falls
Die künftigen Abschlussklassen der Dorfschule Bukobe durften die Sipi Falls besuchen.
Die meisten Kinder waren bisher noch nie außerhalb ihres Distrikts und hatten deshalb keine Kenntnis von den Naturschönheiten ihrer näheren Umgebung. Daher war dieser Bildungsausflug zu dem 50 km entfernten Naturphänomen ein Höhepunkt im Schulalltag der Kinder. Die Begeisterung war enorm.
Der Schulkalender mit Fotos des Ausflugs wird noch bis Jahresende an den unvergesslichen Tag erinnern.

Dieser Ausflug soll künftig mit allen Abschlussklassen unternommen werden, und der Schulleiter Butairu Wakhooli schreibt uns folgende Dankesworte:
„Herzlichen Dank an alle Unterstützer für Ihren unermüdlichen Einsatz für das STEP-Projekt. All dies und die Existenz von STEP ist nur durch Sie möglich.“


April 2021:
Endlich wieder Schule!
Die Kinder der Dorfschule in Bukobe freuen sich riesig, dass sie nach dem über einjährigen pandemie-bedingten Lockdown wieder zum Unterricht kommen dürfen.


April 2021:
Der Dachstuhl der Lehrerküche konnte jetzt aufgerichtet werden. Die Wände wurden mit den im Dorf selbst hergestellten ISSB-Mauersteinen gemauert.
Damit stellten die versierten Handwerker in Bukobe erneut einen Rekord auf, denn von den Aushubarbeiten des Fundaments bis zur Fertigstellung des Küchengebäudes vergingen gerade mal vier Wochen. Dank und Respekt für diese tolle Arbeit!

Die Lehrkräfte, die während der Schulzeit im Wohnheim leben, können nun künftig warme Mahlzeiten zubereiten.


März 2021:
Schwindelfrei müssen die Arbeiter an der Baustelle der Sanitäranlagen für die Lehrer sein.
Unterhalb des Lehrerwohnheims konnten die Grundmauern in dem sehr steil abfallenden Gelände errichtet werden. Im April wird die Dachkonstruktion erstellt und das Gebäude wird bis zur Wiederaufnahme des Unterrichts im Mai den Lehrkräften zur Verfügung stehen.


März 2021:
Die Schulküche ist fast fertiggestellt. Der Anstrich und der Bau des Ofens folgen in Kürze.
Ab Mai dürfen die meisten Kinder nach über einjährigem Lockdown hoffentlich wieder die Schule besuchen. Dann wird endlich Rauch aus dem Schornstein aufsteigen.

Schulküche


März 2021:
Die Zeit des Lockdowns wurde in Bukobe genutzt, um die Bauarbeiten auf dem Schulgelände weiter voran zu bringen. Nach der Fertigstellung des letzten Hauptgebäudes mit Klassen-, Schulleiter- und Lehrerzimmer im Herbst 2020 konnte inzwischen das ganze Schulgelände umzäunt werden. Diese Umzäunung wurde von der Schulbehörde gefordert, um die corona-bedingten Zugangsregelungen (Fiebermessungen, Händedesinfektion etc.) umsetzen zu können. Für die Vorschulkinder wurden verschiedene Spielgeräte auf dem Schulplatz installiert.
Zurzeit ist das Bauarbeiter-Team mit der Fertigstellung der Schulküche beschäftigt, deren Rohbau mitsamt Dach bereits steht. Das stark abschüssige Gelände hinter dem Lehrer-Wohnheim wird momentan für den Bau der Lehrer-Toiletten vorbereitet.


Dezember 2020:

Die Bewohner des Kinderhauses in Mbale senden herzliche Grüße und bedanken sich mit ihrer poetischen Performance bei allen Freunden von S.T.E.P. Uganda für die Unterstützung.

S.T.E.P., S.T.E.P., S.T.E.P., what you mean to me.
You turn my darkness into light. You make everything alright.
You picked me up when I was down.
You turn my life around.
If I didn’t have you, what would I be?
A blessing is what you are to me.

S.T.E.P., S.T.E.P., S.T.E.P., when I needed you the most you were there.
When I lost hope in studies, you encouraged me.
You just throw my doubts away.
If I didn’t have you, what would I be?
A tongue is what you are to me.

S.T.E.P., S.T.E.P., S.T.E.P., the world is full of many people.
It is true but there is only one among the many.
She is the founder of S.T.E.P. Development Centre.
She fills my heart with love. She is our God sent gift from above.
If I didn’t have you, what would I be?
An angel is what you are to me.

S.T.E.P., S.T.E.P., S.T.E.P., we are thankful for S.T.E.P., we are proud of S.T.E.P. sponsors for the support program and the empowerment program.
Through S.T.E.P. we are achieving education, English speaking goals and our required skills for the future. For God and my future!

Poetische Performance


November 2020:
Frisch gestrichen! Das neue Gebäude der Dorfschule in Bukobe mit zwei Klassenzimmern und Büro sowie Lehrerzimmer reiht sich optisch nahtlos an den 2019 fertiggestellten blauen Schultrakt an. Dazwischen ist ausreichend Platz für die Drainage der tropischen Regenfälle. Die Installation des Blitzableiters wird in Kürze erfolgen, ebenso die Fertigstellung der Innenräume. Der Neubau wurde mit den direkt vor Ort  hergestellten Ressourcen schonenden ISSB Mauersteinen erstellt.


November 2020:
Eine gesetzliche Voraussetzung zur Wiederaufnahme des Unterrichts im kommenden Jahr ist unter anderem die komplette Umzäunung des Schulgeländes sowie Zugangskontrolle mit Erfassung der Körpertemperatur. Das STEP Team in Uganda arbeitet momentan mit Hochdruck daran, diese Vorgaben umzusetzen. Rund um das Schulgelände wird ein massiver Zaun gebaut. Wir sind hoffnungsvoll, dass die Kinder in Bukobe im neuen Schuljahr wieder zum Unterricht kommen dürfen!


Juli bis Oktober 2020:
Durch die verordneten Einschränkungen im öffentlichen Leben herrscht immer mehr Not unter den Dorfbewohnern. Sehr viele Menschen in Bukobe auf unsere Unterstützung angewiesen. Bereits seit März beauftragen wir monatliche Hilfslieferungen mit Maismehl, Bohnen und Seife.
Die Schulen in Uganda werden voraussichtlich noch bis zum Februar 2021 geschlossen bleiben. Nur die Abschlussklassen dürfen ab Mitte Oktober wieder zum Unterricht zurückkehren.
Trotz der Schulschließung zahlen wir den Lehrern der Dorfschule ihre monatlichen Gehälter weiter.

 
Juni 2020:

Nach der Fertigstellung des Rohbaus und dem Aufrichten und Decken des Dachstuhls zeigt sich der Erweiterungsbau der Dorfschule nun geschützt vor den starken Regenfällen. Das Team der Dachdecker präsentiert stolz die vollbrachte Arbeit. Die beiden dringend benötigten zusätzlichen Klassenzimmer nähern sich damit ihrer Fertigstellung.


Mai 2020:
Durch den anhaltenden rigiden Lockdaown in Uganda können die meisten Menschen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen. Daher gibt es nun auch im ländlichen Bukobe mehr und mehr Menschen, die hungern. Die ärmsten Familien werden von S.T.E.P. Uganda e.V. durch regelmäßige, direkte Lebensmittelspenden unterstützt. Vor der Dorfschule wird Maismehl an bedürftige Menschen ausgegeben, so dass diese wieder einige Tage lang satt werden.


April 2020:
Regen gibt es zurzeit reichlich in Uganda. Was wären wir glücklich könnten wir davon nur etwas abbekommen…
Die Bewohner Bukobes sind sehr dankbar für die großen Wassertanks bei der Dorfschule.
Diese ersparen weite Wege zur Quelle oder zum Fluss. Da fast alle Dorfbewohner nur von dem leben, was im eigenen Garten wächst, sind sie glücklich über das regelmäßige Nass. Mais, Yams, Bohnen und der von den deutschen Freunden gepflanzte Mangobaum gedeihen kräftig.


März 2020:
Aufgrund der Corona-Pandemie kommt auch in Uganda das öffentliche Leben zum Erliegen, die Schulen sind geschlossen. Doch der Erweiterungsbau der Dorfschule in Bukobe schreitet weiter voran:
Auf Baustellen darf weiter gearbeitet werden, die Arbeiter dürfen die Baustelle jedoch nicht verlassen. Sie werden dort von der Dorfbevölkerung mit Essen versorgt und können in den derzeit nicht genutzten Klassenzimmern schlafen.


26. Februar 2020
Diese wunderschönen Plakate für unsere Partnerschulen in Bad Säckingen sowie für alle Mitglieder, Paten und Unterstützer bekamen wir von den Lehrern, Schülern und Eltern der Dorfschule in Bukobe überreicht mit der ausdrücklichen Bitte, uns bei allen ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung zu bedanken.


25. Februar 2020

Beim Dorfrundgang in Bukobe besuchten wir, zusammen mit dem Schulleiter, die Familien verschiedener Schülerinnen und Schüler.


22. + 23. Februar 2020
Am Wochenende trafen sich alle externen Schüler und Studenten im Kinderhaus in Mbale.
Bereits am frühen Morgen starteten die Vorbereitungen für das große Festmahl. Währenddessen führten wir Gespräche mit den Schülern über deren weitere Ausbildung.


19. - 21. Februar 2020
Im Lehrerwohnheim verbrachten wir als erste „Bewohner“ eine Nacht. Nach einem erfrischenden Bad im nahen Namatala RIver konnten wir die wunderschöne Aussicht und ein Lagerfeuer unter dem sternenklaren, afrikanischen Nachthimmel genießen. Ein unvergessliches Erlebnis…


19. - 21. Februar 2020
Die meiste Zeit verbrachten wir in der Dorfschule in Bukobe.
Dort standen die Sitzungen mit dem Schulkomitee, den Lehrkräften und der Besuch der Klassen auf unserem Programm. Durch die Übernachtung bei der sehr gastfreundlichen Dorfgemeinschaft konnten wir zwei volle Tage am Schulleben teilnehmen und mitwirken.


18. Februar 2020
Erisa School Mbale:
Diese Grundschule liegt in direkter Nachbarschaft zum Kinderhaus in Mbale. Einige Kinder aus dem Step Development Centre besuchen hier mit Begeisterung die Schule und haben sich über unseren Besuch gefreut.


17. Februar 2020:
Bei der Polytechnischen Schule Mbale informierten wir uns über die Möglichkeiten verschiedener Berufsausausbildungen. Die erfolgreichsten Abgänger der Dorfschule Bukobe sollen künftig die Möglichkeit erhalten, hier einen Beruf ihrer Wahl zu erlernen. In Uganda ist auch die Berufsausbildung kostenpflichtig. Weil  wir möglichst vielen Jugendlichen diese Chance geben möchten, sind wir dankbar für weitere Patenschafts-Unterstützungen.


Februar 2020
Besuch in Uganda:
Christina Binder und Bernhard Mutscheller, Vorstandsmitglieder von S.T.E.P. Uganda e.V. verbringen zwei Wochen in Uganda, um das Kinderhaus in Mbale und die Dorfschule in Bukobe zu besuchen.


Dezember 2019:
Wetterbesserung zu Ferienbeginn:
Während der drei Monate anhaltenden Regenzeit konnte auf der Schulbaustelle in Bukobe nur selten und mit langen Unterbrechungen gearbeitet werden.
In der Region um Mbale gab es schwere Unwetter. Wir sind dankbar, dass das Dorf Bukobe von den schlimmsten Auswirkungen verschont blieb.
Pünktlich zum Beginn der großen Ferien haben die heftigen Niederschläge nun nachgelassen.
Die Erdarbeiten für das neue Schulgebäude mit zwei Klassenzimmern können fortgesetzt werden.
Weitere große Felsen müssen tagelang mit Feuer erhitzt und dann zertrümmert werden.
Auf Grund der gigantischen Ausmaße gelingt dies nicht immer. Dann wird ein großes tiefes Loch gegraben worin der Fels, der unserem Schulgebäude im Weg steht, beerdigt wird und als stabiles Fundament dient.


Oktober 2019:
Ein neuer Bauabschnitt beginnt:
Das tiefe Fundament für zwei neue Klassenzimmer der Dorfschule in Bukobe wird ausgegraben.
Mit bewährter Technik werden die großen Felsbrocken zunächst tagelang mittels Feuer erhitzt, damit sie dann zertrümmert werden können. Angesichts der heftigen Regenfälle ist es nicht einfach, das Feuer in Brand zu halten. Die ISSB-Mauersteine trocknen derweil, um bald verbaut zu werden.


September 2019:
Die Herstellung der ISSB-Mauersteine in der Manufaktur in Bukobe war während der Schulferien sehr produktiv.
Tausende der Ressourcen schonenden Mauersteine wurden gepresst. Damit wird in Kürze der nächste Schulblock mit zwei Klassenzimmern begonnen werden.

 

August 2019:
Das Fußball-Team der STEP Development Centre Nursery & Primary School gewann heute gegen die Buzalangizo Primary School in Bufumbo den Bezirkswettbewerb.
Das Talent von zwei Schülern wurde vom Sichtungs-Ausschuss erkannt und sie dürfen künfig in der Distriktliga kicken.
Herzlichen Glüchwunsch!


August 2019:
Elizabeth Kanitz besucht das Step Development Centre.

Fußballteam Bukobe


Juli 2019:
Großen Dank erhielten wir von den Lehrern und Schülern der Dorfschule in Bukobe für die Spende neuer Bälle. Die Freude über die neuen Fußbälle, Volleybälle und Netzbälle für das Sportfest kommenden Freitag war riesig.
Im Laufe des Tages beobachtete ganz Bukobe das Training.
Einige Eltern boten spontan Bagiya, ein leckeres Gebäck zu 2 Cent pro Stück an.
Bis Einbruch der Dunkelheit waren alle mit einem Riesenspaß dabei.


Juli 2019:
Das Werk ist vollbracht: Nach Errichtung und Imprägnierung des Dachstuhls wurden die Wellblechplatten aufgebracht und das neue Lehrer-Wohnheim erstrahlt in vollem Glanz. Das Arbeitsteam ist zu Recht stolz auf das vollendete Bauwerk.


Juli 2019:
Immobilie mit wunderschöner Aussicht über das Ostafrikanische Hochland:
Die 7 Wohneinheiten in baulich anspruchsvoller Hanglage für die Lehrkräfte der Dorfschule in Bukobe sind nun gut zu erkennen.
Die Grundmauern mit im Dorf selbst hergestellten ISSB-Mauersteinen stehen. Die Maurer bereiten jetzt die Arbeiten für den abschließenden Ringanker vor.
Das STEP Development Planungsteam plant bereits die Ausführung der anschließenden Dachkonstruktion.


Juni 2019:
Das Lehrerwohnheim wächst heran:
Unterbrochen von sehr vielen Pausen wegen des anhaltenden Starkregens kommen die Maurer dennoch zügig voran.
Die Schüler praktizieren in den Pausen mit dem Projektverantwortlichen Juma Masaba anschauliches Lernen über die Bautechnik.


Juni 2019:
Wichtig für die Vor- und Grundschule in Bukobe ist eine stabile Wasserversorgung.
Auf Grund der gestiegenen Schülerzahl war der bestehende 5000 Liter-Brauchwassertank nicht mehr ausreichend. Daher wurde ein zusätzlicher Wassertank angeschafft um für die nächste Trockenperiode gewappnet zu sein.


Juni 2019:
Die bis zu 1,5 Meter tiefen Beton-Fundamente für das Lehrer-Wohnheim wurden in der schwierigen Hanglage Bukobes mit hohem Einsatz von Armierungsstahl erstellt.
Die Basis bis zur Fußbodenebene wird mit konventionell gebrannten Steinen gemauert. Das Wohnheim selbst wird dann das erste mit den ökologisch hergestellten ISSB-Mauersteinen errichtete Gebäude in Bukobe werden.


Juni 2019:
Frische Shirts vor dem frisch gestrichenen Gebäude:
Das Lehrerteam der STEP Development Nursery and Primary School Bukobe gemeinsam mit 1st Chairperson Yunusu Masaba und Security Zubail Masaba.

Lehrerteam Bukobe


Mai 2019:
Fertigstellung des neuen Klassenblocks der Dorfschule in Bukobe:
Auch die Außenfassade des neuen Schulgebäudes erstrahlt jetzt in freundlichen Farben.
Während der Schulferien wurden die Klassenräume innen bereits mit einem hellen beige gestrichen.
Mit der himmelblauen Außenfassade kann sich das neue Gebäude nun auch von außen sehen lassen.
Die Handwerker und das Projektteam in Bukobe haben während der gesamten Bauzeit hervorragende Arbeit geleistet. Herzlichen Dank!


Mai 2019:
Die Herstellung der ISSB-Mauersteine läuft nach Plan.
Unter dem schützenden Dach werden nun täglich 150 Mauersteine produziert. Damit ist der Bau eines neuen Klassenblocks mit zwei Unterrichtsräumen und eines Lehrer-Wohnheims mit 7 Zimmern geplant.


Mai 2019:
Schulferien in der Dorfschule Bukobe - während die Kinder nun Ferien haben werden die Außenanlagen um die 2019 neu erstellten Gebäude fertiggestellt. Anschließend wird das Gebäude dann gestrichen.


April 2019:
Beim Sportwettbewerb unter 11 Dorfschulen wurden die besten Leichtathleten ermittelt. Zwei Schüler unserer Step Development Centre Nursery and Primary School - Magid Wadangwa und Robert Ebyaru - konnten sich für die kommende Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch den Helden von Bukobe und Ihren Trainern!


April 2019:
Vorarbeiten für die Produktion ISSB-Mauersteine:
Alle Rohstoffe sind angeliefert. Auch Baumaterial für die Errichtung eines Daches, das die Mitarbeitenden vor Sonne und die fertigen Mauersteine vor Regen schützen wird. Glücklicherweise gab es inzwischen wieder Niederschläge, das benötigte Wasser ist vor Ort verfügbar.
Im April und Mai sollen mit dem ökologisch schonenden und wirtschaftlich günstigen ISSB-Verfahren rund 7.000 Mauersteine für die kommenden Bauprojekte gepresst werden. Die Errichtung eines neuen Klassenblocks mit zwei Unterrichtsräumen und eines Lehrer-Wohnheims mit 7 Zimmern ist für Ende 2019 projektiert.
Für Spenden zur Finanzierung dieser sehr großen Investition sind wir sehr dankbar! 


März 2019
Warten auf den Regen:
Durch die lang anhaltende Trockenzeit seit über drei Monaten liegen nun die Quellen und Bäche in Bukobe trocken.
Wo die Kinder sich sonst im Wasser vergnügen, herrscht staubige Trockenheit.
In der bisher sehr regenreichen und fruchtbaren Region am Fuße des Mount Elgon ist diese Problematik neu, jedoch auf Grund des globalen Klimawandels nicht überraschend.
Wir hoffen mit allen Bewohnern Bukobes auf den prognostizierten Regen Anfang April und sind im täglichen Austausch wegen möglicher Notfallmaßnahmen.


März 2019
Notwendigste Instandhaltungsarbeiten am Kinderhaus in Mbale:
Die Fenster werden neu verglast. Damit können die Kinder wieder geschützt vor Moskitos schlafen.


Februar 2019
Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten zwei neue Klassenzimmer, je ein Zimmer für die Lehrer und den Schulleiter sowie die neue Toilette in Betrieb genommen werden.
Ein sehr wichtiger Teilschritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Vor- und Primarschule in Bukobe. So können aktuell drei Vorschulklassen und fünf Primarschulklassen mit rund 300 Kindern unterrichtet werden.


Februar 2019
Zu Beginn des neuen Schuljahres Anfang Februar sind die ältesten 16 Kinder nun in die fünfte Klasse aufgerückt.
Unterrichtet werden sie von der neu eingestellten Lehrkraft Patience Norah Apoya.
Norah kommt aus dem Nachbardistrikt Tororo und hat Berufserfahrung durch ihre vorherige Tätigkeit als Lehrerin in der Hauptstadt Kampala.
Wir wünschen ihr bei der Arbeit mit den Kindern in Bukobe viel Freude und Erfolg!


17. Januar 2019
Herzlichen Glückwunsch zur Graduation als Bachelor of Business Administration:
Juma Masaba feierte seinen Studienabschluss mit der Graduation an der Makerere University in Kampala/Uganda. 
Jumas Studium wurde seit 2014 von S.T.E.P. Uganda e.V. ermöglicht. Er arbeitete währenddessen und weiterhin ehrenamtlich für das STEP Development Centre.
Originalton Juma an alle Unterstützer von S.T.E.P. Uganda e.V.:
„Thank you so much ... for all the endless efforts that have enabled me to this time. Juma“
Wir freuen uns mit ihm über seinen erfolgreichen Abschluss und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.


Januar 2019
Ferienarbeiten an der STEP Development Nursery & Primary School Bukobe:
Während die Schüler noch in den Ferien sind gehen die Arbeiten zur Fertigstellung des Erweiterungsbaus mit Hochdruck weiter.
Der Vorplatz ist nun geebnet, in den Klassenzimmern wurde der Estrich aufgetragen und die neu errichtete Toilettenanlage ist mit Türen fertiggestellt.
Ab dem Schuljahresbeginn Anfang Februar werden in der Dorfschule drei Vorschulklassen und fünf Primarschulklassen unterrichtet.


November 2018
Graduation-Feier bei der STEP Development Nursery & Primary School Bukobe:
Im Anschluss an die Jahresversammlung des Schulkomitees wurden die Vorschüler der Top Class verabschiedet.
Alle 47 Kinder schlossen die Vorschule erfolgreich ab und dürfen ab Januar 2019 für sieben Jahre die Primary School besuchen.
Mit ihnen feierten ihre Eltern, Geschwister und Verwandten wetterbedingt im noch nicht ganz fertiggestellten neuen Schulblock.
Wir wünschen den künftigen Grundschülern weiterhin viel Freude beim lernen.

November 2018
Elizabeth Kanitz ist zu Besuch in Uganda und begutachtet die Baufortschritte auf dem Schulgelände.



Oktober 2018

Erfreuliche Nachrichten aus Mbale: Sechs junge Erwachsene konnten dieses Jahr ihre Schul- oder Berufsausbildung bzw. ihr Studium abschließen. Wir gratulieren Ivan Obusimba zum Abschluss der Hochschulreife / Amuzat Nabukwasi zum Ausbildungsabschluss als Hotel- und Restaurant-Fachfrau / Phiona Sera zum Ausbildungsabschluss als IT-Kauffrau / Juma Masaba zum Bachelor of Business Administration (Betriebswirtschaft) / Sslaiman Magombe zum Bachelor of Travel and Tourism Management (Tourismus), Saudat Nambozo (Bild unten) zum Bachelor of Social Works (Sozialarbeiterin)
Den Absolventen wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg.

Graduation Saudat Nambozo


21.August 2018:
Wow - es ist vollendet!
Während ihres Aufenthalts in Mbale hatten Bettina Landau und Toralf Richter zusammen mit den Bewohnern des Kinderhauses die Idee, den Räumen einen frischen, apricot-farbenen Anstrich zu verpassen. Unter der Anleitung eines professionellen Malermeisters setzten die Jugendlichen den Plan in die Tat um - und siehe da - die Unterschiede zwischen vorher und nachher sind bemerkenswert!


12. August 2018
Das S.T.E.P. Development Kinderhaus in Mbale ist neben der Schule im Dorf Bukobe eines der beiden Hauptprojekte unseres Vereins. Es wurde von Elisabeth Kanitz aus Bad Säckingen aufgebaut. Die Kinder und Jugendlichen, die dort leben, haben ohne finanzielle fremde Hilfe in Uganda keine Perspektive. Sie sind Waisen oder entstammen aus Familien von alleinerziehenden Elternteilen oder prekären Situationen. Unser Projekt bietet ihnen ein Dach über dem Kopf, sorgt für ausreichend Nahrung und ermöglicht ihnen den Besuch von Schule oder weiterführenden Einrichtungen.
Die erste Generation von Kindern aus diesem Haus ist mittlerweile erwachsen und hat sogar Studienabschlüsse als Jurist, Ökonom und Tourismusmanager geschafft.
Momentan leben 18 Kinder und Jugendliche in dem Haus. Neben einem Wohnzimmer, einem Esszimmer und sanitären Einrichtungen im Aussenbereich, gibt es eine Küche sowie einen Schlafraum für Mädchen und einem Schlafraum für Jungen.
Der Verein würde das mittlerweile über 20 Jahre alte Haus gern sanieren. Der Gesetzgeber in Uganda hat uns hierbei aber einen Riegel vorgeschoben. Gebäude, die älter als 20 Jahre alt sind, dürfen nicht mehr saniert werden, sondern müssen, wenn erhebliche Baumängel bestehen, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Diese Order wird strikt überwacht. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir zumindest innen, wo niemand Verschönerungsarbeiten kontrollieren kann, einen farblichen Anstrich verpassen möchten. Wir haben deshalb zur Freude der Bewohner mit einem lokalen Malermeister einen frischen Apricot-Farbton ausgesucht, und nächste Woche werden in den Ferien unter der Anleitung des Malers die Kinder und Jugendlichen selbst ihre Heimstatt von innen zum leuchten bringen.
Langfristig wird das Haus aber durch ein neues Kinder- und Jugendhaus ersetzt werden müssen. Der Verein S.T.E.P. Uganda ist deshalb auf die Unterstützung vieler Helfer und Sponsoren angewiesen. Zusammen mit den Bewohnern werden wir die Umsetzung langfristig Schritt für Schritt planen.


9. August 2018:
In den letzten Tagen haben wir viele Gespräche mit Kindern und v.a. Jugendlichen aus dem S.T.E.P. Kinderhaus in Mbale geführt. Wir hörten, dass einigen Schülern die Schule schwerfällt und es deshalb überlegenswert ist, sie frühzeitig in Ausbildungsberufe zu bringen, wenn Kinder eher praktisch veranlagt sind. Theoretisch kann nach der 7. Klasse (P7) eine Lehre begonnen werden, ohne dass man zuvor eine weiterführende Schule besucht.
Wir haben deshalb heute eine Polytechnische Schule (Berufsschule) in Mbale besucht, um mehr über die Möglichkeiten der Berufsausbildung vor Ort zu erfahren. Und wir waren begeistert, was alles möglich ist.
Die staatliche Berufsschule in Mbale bietet jedes Jahr 400 ausbildungsplätze an zum Landwirt, Mechaniker, Klempner, Näher, Metallverarbeiter, Bauarbeiter, Zimmermann oder zur Sekretärin in einer zwei- oder dreijährigen Lehre (je nach Berufsabschluss Primarschule oder Sekundarschule). Während in Deutschland die Lehrlinge Lehrbetriebe haben, in denen sie ihr Handwerk erlernen, bietet die Berufsschule auf einem großen Campus Theorie- und Praxisausbildung an einem Ort an. Schüler, die von außerhalb kommen, können in Internaten übernachten. dies bräuchten die Jugendlichen aus dem S.T.E.P. Kinderhaus aber nicht in Anspruch zu nehmen, da die Berufsschule nur 10 Gehminuten entfernt ist.
Gemäß dem Direktor der Schule sind die meisten Absolventen mit einer richtigen Ausbildung sehr begehrt auf dem lokalen Arbeitsmarkt. Lediglich bei Mechanikern und Automechanikern gibt es ein Überangebot.
Diese wichtigen Informationen werden wir den Jugendlichen aus dem Kinderhaus zukommen lassen, damit sie frühzeitig eine Berufsorientierung erhalten.


08. August 2018
Es gibt nichts Schöneres als in die strahlenden Kinderaugen zu blicken im Kinderhaus in Mbale oder in der Schule in Bukobe. Wir haben das Gefühl, es ist nicht nur aufgrund der Gäste aus Deutschland - es liegt eine große Fröhlichkeit im Wesen der meisten Kinder hier. Manchmal fragt man sich, ob Kinder die weniger haben nicht so gar glücklicher sind als Kinder, die mehr besitzen?


7. August 2018:
 Am heutigen Tag standen vier Punkte auf unserem Besuchsplan in Bukobe.
1. Mehr erfahren über die Ausgaben und Einnahmen der Schule 
2. Pflanzen von Obstbäumen für den Schulgarten (Baumarten: 2 x Zitrone, 2 x Tangerin-Orangen, 2 x Avocado, 2 x Mango, 2 x Papaja, 2 Jackfruit) ...
3. Interviews mit Familie aus Bukobe
4. Weitere Ausbaupläne für die Schule besprechen und Besichtigung der Baustelle


6. August 2018
Die Schule in Bukobe empfängt uns bei herrlichem Wetter. Bukobe ist ein Dorf, circa eine Stunde von der grösseren Stadt Mbale entfernt. Bei der Ankunft scheint es auf einem grünen Hügel in sich zu ruhen. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick in eine tropische Bergkulisse hinein und fühlt sich wie im Paradies, umgeben vom Bananen- und Kaffeewäldern.
Begrüsst wird unsere Delegation aus Bad Säckingen von Repräsentanten der Schulleitung und des Schulkomitees, darunter dem Vater von Elisabeth Kanitz, der Mitbegründerin von S.T.E.P Uganda e.V. 
Wir kommen gerade rechtzeitig zur Pause. Hier erhalten die Kinder Porridge als kleines Frühstück. Geduldig stehen sie an, bis sie an der Reihe sind. Die warme Mahlzeit wird in Ruhe genossen bevor wie auf deutschen Schulhöfen getobt wird. Die Schüler freuten sich mit grossen, leuchtenden Augen, als unsere Kinder ihnen ein kleines Mitbringsel überreichten.
Insgesamt fällt die friedliche Atmosphäre auf. In die Schule mit angeschlossenem Kindergarten/Vorschule in Bukobe gehen momentan 276 Schüler. Circa die Hälfte der Schüler folgen der christlichen, die andere Hälfte der muslimischen Religion.
Die Schule in Bukobe wird durch den Verein S.T.E.P Uganda e.V. aus Bad Säckingen finanziell unterstützt.


5. August 2018:
Die Familien Richter-Landau (Toralf, Bettina, Maximilian, Paola) und Hoos-Michelotti (Roland, Barbara, Charlotte, Rebecca) aus Bad Säckingen sind Mitglied im Verein S.T.E.P. Uganda e.V., der in Bad Säckingen gegründet wurde und Bildung in Uganda fördert. Sie bereisen dieses Jahr Uganda, um das Hilfsprojekt vor Ort zu besuchen und Land und Leute kennenzulernen.

Familienbild


28. Juli 2018:
Die Ressourcen schonende ISSB-Technik zur Herstellung von Mauersteinen ohne Brennen wurde diese Woche täglich einer Vielzahl von Einwohnern in Bukobe theoretisch vermittelt. Damit konnte eine breite positive Resonanz gewonnen werden.
Die ISSB-Presse ist inzwischen mit allen benötigten Materialien vor Ort bei der Dorfschule. Heute wurde mit großer Beteiligung die Hersteller-Schulung durchgeführt. Am Ende des Tages konnten die ersten Ressourcen schonenden Baustoffe bestaunt werden. Alles klappte dank der perfekten Vorplanung hervorragend, so dass die Produktion nun starten kann.


14. Juli 2018:
Eine anstrengende Woche liegt hinter den Handwerkern in Uganda.
Während die letzten Felsbrocken mittels Erhitzen zerstört werden haben bereits die Arbeiten am Fundament der neuen Räume der Dorfschule in Bukobe begonnen.


6. Juli 2018:
Die Schüler der STEP Development Nursery & Primary School in Bukobe packen fleißig mit an damit die Arbeiten am Fundament ihrer neuen Klassenzimmer zügig vorankommen.
Im Laufe der Woche wurden alle großen Felsbrocken – wie gestern berichtet – auf geniale Weise beseitigt.
Das Gewerk des Fundaments wurde heute begonnen.
Immer wieder werden die Arbeiten von Starkregen unterbrochen.
Da es in Uganda kein Schlechtwettergeld gibt sind wir nach wie vor auf finanzelle Hilfe angewiesen ... .
Herzlichen Dank an alle, die uns durch ihre kleinen und großen Spenden unterstützen!


5. Juli 2018:
Große Felsbrocken müssen für die neuen Gebäude der STEP Development Nursery & Primary School weichen. Wie wird das gelöst?
Die Dorfbewohner verfügen weder über einen Autokran, noch über pneumatische Hebekissen und verwenden keinen Sprengstoff. Die Realisierung ist genial:
So geht das im Detail:
1. Am Stück ist der Stein nicht zu bewegen.
2. Analyse des zu entfernenden Gesteins. ...
3. Erhitzen des Felsbrockens mittels Feuer, je nach Größe braucht das bis zu einigen Tagen und Nächte.
4. Nach dem Zertrümmern werden handliche Teile beseitigt.
5. Diese „kleinen Brocken“ können mittels Schwerstarbeit weggerollt werden.
Wo zuvor ein Hindernis im Drainagegraben war wird das Wasser künftig ungehindert abfließen können.
Wahrlich genial!


4. Juli 2018:
Das bisher größte Bauprojekt von S.T.E.P. Uganda e.V. hat begonnen:
Die STEP Development Nursery & Primary School wird bis Jahresende um 2 Gebäude mit je 2 Klassenzimmern erweitert.
Durch die extrem lange und starke Regenzeit gibt es immer nur kurze Zeitfenster, in der die Lastwagen die Bergstrecke nach Bukobe passieren können.
Unser ugandischer Projektverantwortlicher Juma meistert diese Herausforderung des Wetters hervorragend.
Inzwischen konnten tonnenweise Sand, Zement und Mauersteine zur Baustelle hinauf transportiert werden. Damit können nun in den kommenden Wochen solide Fundamentplatten im anspruchsvoll steilen Gelände errichtet werden.
Parallel dazu ist bis Mitte Juli die Schulung der Dorfbewohner in der Herstellung der ISSB-Mauersteine geplant. Ab August sollen dann die Mauern errichtet werden…..


Mai 2018
Mit wachsender Schülerzahl wurde die bisherige Toilettenanlage zu klein für die Dorfschule. Um die hygienischen Zustände für die rund 300 Schüler zu verbessern, wurden nun neue Toiletten errichtet. Das Bauvorhaben wurde erschwert durch extrem starke Regenfälle, die dazu führten, dass die erste - bereits ausgemauerte Grube - durch einen Erdrutsch zerstört wurde. Mit erhöhtem Materialeinsatz und stabilerer Bauweise konnte der Bau im zweiten Anlauf erfolgreich beendet werden.


August 2017
Mit der Baumpflanzaktion bei unserem Besuch in der Dorfschule Bukobe bekräftigten wir die Verbundenheit von S.T.E.P. Uganda e.V mit unseren afrikanischen Freunden. Da für den Schulbau viele Bäume und Gemüsegärten gerodet werden mussten, pflanzten wir gemeinsam drei Mangobäume auf dem Schulhof, die künftig von den Lehrern und Schülern gepflegt werden. Weitere Bäume wie Papaya, Avocado, African Apple sowie Gewürzkräuter wurden im weiteren Umfeld der Schule gepflanzt.


August 2017
Unsere „Step Development Centre Nursery and Primary School“ in Bukobe verzeichnet eine gute Entwicklung und beheimatet inzwischen drei Vorschul- und drei Primarschulklassen mit insgesamt 293 Schülern. Diese werden derzeit von sechs Lehrerinnen und einem Lehrer betreut. Das neunköpfige Schulkomitee leistet hervorragende ehrenamtliche Arbeit und unterstützt die LehrerInnen verstärkt in organisatorischen Belangen. 
Für die Dokumentenaufbewahrung im Schulbüro wurden stabile Schränke gekauft und eine großzügige Spende der Josef-Anton-Sickinger-Grundschule in Rippolingen ermöglichte die Anschaffung von umfangreichem Lehrmaterial. Für jede Klassenstufe und jedes Fach konnten den Lehrern nun endlich Bücher übergeben werden, die wertvolle Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung bieten. Als Dankeschön erhielten wir von den Schulkindern eine große Anzahl selbst gebastelter Puppen, Matten und Springseile.

Der Rohbau für die nächsten beiden Klassenzimmer wird zurzeit erstellt. Und für das bereits im Februar eingeweihte Gebäude wurden Blitzableiter sowie eine Solaranlage für die Innen- und Außenbeleuchtung installiert. Ein großer Wassertank wurde auf dem Schulhof platziert, um das reichlich vorhandene Regenwasser von den Dächern zu sammeln, das zum Kochen, Waschen und Gießen verwendet wird.


August 2016
Mit finanzieller Unterstützung von S.T.E.P. Uganda e.V. konnte mit dem Bau eines massiven Schulgebäudes begonnen werden. Das ganze Dorf war zum Baubeginn auf den Beinen, um Baumaterial herbeizuschaffen. Die Schulkinder hatten einen Vormittag unterrichtsfrei, da auch sie helfen wollten, die Steine zu tragen, die für den Bau der beiden Klassenzimmer gebraucht wurden. Wie man auf den Bildern sieht, kam auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz und zur anschließenden Kräftigung gab es eine feine Suppe. Die Maurer leisteten gute Arbeit und pünktlich zum Schuljahresbeginn im Februar 2017 können die ersten beiden Klassen in die neue Schule einziehen.

Allen Spendern und Unterstützern, die diesen großen Fortschritt ermöglicht haben, sprechen wir im Namen der Menschen von Bukobe unseren innigsten Dank aus!


Mai 2016
Elizabeth Kanitz und Christina Binder besuchten die Dorfschule und wurden vom Schulleiter, von Schülern, Eltern, Ortsvorsteher und Dorfältesten herzlichst begrüßt. Sie überbrachten Grüße, Fotos und Bastelsachen von Vereinsmitgliedern aus Deutschland und die Kinder aus Bukobe übergaben voller Begeisterung ihre aus Bananenblättern gebastelten Puppen, Bälle und Sitzmatten. Elizabeth und Christina stellten die Arbeit unseres Vereins in Deutschland vor. Bei der Versammlung äußerten viele Anwesende ihre große Dankbarkeit und Freude darüber, dass die Finanzierung des Baumaterials durch unseren Verein es ihnen ermöglichte, die Klassenräume für ihre Kinder in Eigenarbeit zu bauen. 
Elizabeth und Christina wurden beauftragt, an alle Menschen in Deutschland, die mitgeholfen haben, dies zu ermöglichen, ihren innigsten Dank zu überbringen.
Es zeigte sich, dass die Unterstützung durch S.T.E.P. Uganda e.V. ein starkes Gefühl der Solidarität und Willenskraft unter den Dorfbewohnern auslöst, ihre eigene Grundschule mit aufzubauen. Der Ortsvorsteher erklärte sich bereit, die Komplettausstattung an Schulheften und Schreibstiften für alle fünf Klassen aus eigener Tasche zu bezahlen. Ein Elternpaar bot sich an, den Stoff für die Schuluniformen zu beschaffen und diese selbst zu nähen. Ein Dorfbewohner vermachte dem Step Development Centre Bukobe ein riesiges Stück Land, das direkt an die begonnene Grundschule angrenzt und künftig als Spiel- und Sportplatz genutzt werden kann. Zum Abschluss unterzeichneten Ortsvorsteher, Dorfälteste und Schulleiter einen Brief an die Distriktverwaltung, um die staatliche Anerkennung für die neue Schule in die Wege zu leiten.


Januar 2016
Bereits seit 2012 hat Elizabeth Kanitz einige LehrerInnen engagiert, die in der alten Moschee in ihrem Heimatdorf Bukobe (Mbale Distrikt) Vorschüler und Grundschüler unterrichten. Nachdem die "Dorfschule inzwischen auf drei Vorschulklassen und eine erste Grundschulklasse angewachsen ist, platzten die engen Räume der Moschee endgültig aus den Nähten.
Zum Schuljahresbeginn 2016 wurde deshalb ein provisorisches Schulgebäude aus Holz und Lehm errichtet, um den ca. 800 Kindern im Dorf eine Grundbildung zu ermöglichen. Das Baumaterial für Gebäude und Ausstattung wurde vom Verein S.T.E.P. Uganda e.V. finanziert und die Lehrergehälter werden ebenfalls vom Verein bezahlt.  
Die Schulbänke für die Klassenzimmer stellte ein Schreinermeister in Mbale her und transportierte sie per Lastwagen nach Bukobe. Voller Freude konnten Kinder und Lehrer der ersten beiden Klassen die neuen Räumlichkeiten der Step Development Centre Nursery und Primary School beziehen und damit die beengten Verhältnisse der alten Moschee verlassen.


September 2015
Die im Kinderhaus des Step Development Centre zum Kochen verwendeten Holzkohle-Öfen aus Blech verlieren enorm viel Hitze und verbrauchen riesige Mengen an Holzkohle. Um den Holzkohle-Verbrauch zu reduzieren, die Kosten zu senken und damit auch noch einen Beitrag zum Schutz der Wälder zu leisten, wurde im Außenbereich des Hauses ein Lehmofen gebaut.

Das Essenkochen funktioniert hier schneller und komfortabler und kann zusätzlich in der Mulde zwischen den beiden Kochstellen warmgehalten werden. Das ist Engergiesparen auf Afrikanisch!


August 2015
In letzter Zeit kommt es in Mbale wieder häufig vor, dass die Wasserversorgung ausfällt. In diesem Fall mussten die Bewohner des Kinderhauses bisher mehrere hundert Meter zu einem Brunnen zurücklegen, und die schweren Wasserkanister für die Versorgung des Step Development Centre zum Haus zurück schleppen.
Dank der großzügigen Spende eines Paten konnte nun ein großer Wassertank angeschafft werden, der die Ausfälle überbrücken und den Hausbewohnern die schwere Schlepperei ersparen kann.

Ein neuer Wassertank fürs Kinderhaus

© Copyright S.T.E.P. Uganda e.V.  |  Realisation bei Kempf Solutions

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Zur Datenschutzinformation